Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Skipper-Treff.de - das Forum für Wassersport

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 274 mal aufgerufen
 Wassersport, allgemein
Master Offline

Moses

Beiträge: 7

02.04.2011 17:31
"Vieren" antworten

Lieber Lapschi,
in Deinem ausgezeichneten Lexikon habe ich den Terminus "Vieren" gelesen, den ich leider nicht kenne. Auch das Segler Lexikon von Schult kennt den Begriff nicht.
Ich habe unter "fieren" gelernt; heißen oder hieven, Hand über Hand, oder auch gebremstes fieren, vorbei an einem Poller. Das Nachgeben enes belasteten Endes Hand über Hand mit einem Poller als Bremse.
Ich verwende das Fieren immer beim Schleusen, wenn ich die Leine langsam nachgeben muss, aber das Boot trotzdem dicht an der Schleusenwand halten will.
Beim Anlegen kann man selbst ein großes Schiff durch Fieren über einen guten Pller sicher zum Stehen bringen, also die letzte kinetische Energie absorbieren.

Mast & Schotbruch und immer ein Handbreit Wasser unter dem Kiel
Master of the Ship

Lapschi Offline

Chiefmate

Beiträge: 91

04.04.2011 22:43
#2 RE: "Vieren" antworten

Hallo Master,
schön,dass du zum Forum gefunden hast.
Es ist mir beinahe peinlich mit dem Verschreiber. Selbstredend meine ich "fieren", genau das, was du so schön beschreibst. Aus Zeitmangel habe ich den Begriff im Lexikon gelöscht, werde ihn später wieder einarbeiten. Bleib' weiter aufmerksam und schreib noch viele schöne Beiträge. ich hoffe, dass das Forum dadurch wieder belebt wird.
Gruß Lapschi

Master Offline

Moses

Beiträge: 7

07.04.2011 19:13
#3 RE: "Vieren" antworten

Hi Lapschi,
ist schon OK, dachte nur, dass ich da was verpasst habe.
Habe da auch ein gutes Buch "Decksarbeiten und Sicherheitsdienst" aus einem Verlag der VEB. Ist ganz gut. Ansonsten abe ich auch alle Bücher von meinem Onkel, war 2. Wachoffizier auf dem U Boot. Aber die mussten ja auch die Seemannschaft lernen.
So long
Master

PS.: Würde mich freuen, wenn auch meine anderen Postings auch ein Feedback folgen würde?

Mast & Schotbruch und immer ein Handbreit Wasser unter dem Kiel
Master of the Ship

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de