Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Skipper-Treff.de - das Forum für Wassersport

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 396 mal aufgerufen
 Wassersport, allgemein
Internetonkel Offline

Matrose

Beiträge: 44

16.07.2007 20:10
Titanic Ausstellung in Kiel antworten

Habs grad in einem anderen Beitrag hier gelesen und würde gern mehr erfahren über die Titanic Ausstellung in Kiel.

Dazu hab ich im Internet nur eine Kurzinfo gefunden:

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,314...REF2466,00.html

So lassen sich sich auch andere Besucher der Ausstellung, eventuell auch Skipper fürs Forum begeistern.

I-Onkel

Offiziersbraut Offline

Decksmann

Beiträge: 37

16.07.2007 22:29
#2 RE: Titanic Ausstellung in Kiel antworten

Hallo!

wie ich ja bereits ankündigte, war ich im Rahmen meines Vereins "Titanic Informations Center Deutschland e.V." (schaut mal unter gleichnn. Adresse im INternet rein) in Kiel. Die Ausstellung selbst geht noch bis 12.08.2007 und ist wirklich sehenswert. Sind natürlich nur ein Bruchteil dessen ausgestellt, was man inzwischen längst an die Wasseroberfläche zurück geholt hat. Puplikumsfessler Nr. 1 ist natürlich die bekannte Freitreppe, die bis auf geringe Details, original nachgebaut ist. Da unser Verein aktiv bei dieser Ausstellung mitwirkte, haben wir einige Vorzüge gehabt und durften jene Treppe auch betreten sowie photografieren was sonst strengstens untersagt ist.
Vom Maschinentelegraf, dem Nachbau der Brücke, Ruder, Kompass, Capitänskabinenfenster erstmalig präsentiert, Nachbau der 3. Klasse Kabinen usw., erste Klasse Kabine, Frachtraum, einem künstlichen Eisberg, der wirklich aus Eis besteht und zum Anfassen ist, sind noch einzelne Fundstücke privater Sachen usw. ausgestellt.
Wer sich also für die Titanic und ihre Geschichte interessiert sollte sich wirklich mal in die Ausstellung begeben und sie auf sich wirken lassen.
Umfassend bietet man hierzu in Kiel (Ostseehalle) eine Broschüre an, die echt gut gemacht ist.
IN den Medien selbst, war leider kaum was zur Ausstellung zu finden. Die Presse kam überwiegend erst während unsres "Treffens" und nutzte die Gunst der Stunde einige in historischen Kostümen vor passenden Ausstellungssachen zu photografieren.
Unser Verein ist z.B. auch derzeitig an der Wiederherstellung des letzten noch "lebenden" White Star Line Schiffs (Reederei der Titanic), der Nomadic, beteiligt. Von Paris, wo sie über Jahrzehnte als Restaurantschiff unterhalb des Eifelturms schlummerte, wurde sie 2003 zurück nach Belfast geschleppt und wird derzeitig wieder original umgebaut.
Was mich daran freut, ist, daß es immer noch viele Menschen gibt, die ihre Liebe zu solchen alten "Dampfern" aktiv umsetzen und Unmögliches möglich machen.
Eines steht jetzt schon fest: 2012, wenn die Nomadic fertig ist, wird unser Verein mit dem ehemaligen Zubringer der Titanic übers Wasser schippern und den 100 jährigen Geburtstag dieses letzten seiner Klasse feiern. Ein Hauch Titanic ist dann mit an Bord.
Gelebte Geschichte
Wer mehr darüber wissen will kann sich bei mir melden oder unter dem oben angegeben Verein.
Gruß an alle Wasserratten
Eure Offiziersbraut


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de